Yamaha-Logo
Home Fahrzeugangebote Aktuell Über uns Werkstatt Oldtimer Wetter Umbauten Überwinterung Gästebuch Kontakt Impressum Datenschutz
Trenner Kaufanfrage Trenner Ersatzteilservice Trenner Werkstatttermin vereinbaren Trenner Yamaha Zubehör anzeigen Trenner Yamaha Bekleidungskollektion anzeigen Trenner Yamalube Produkte anzeigen  
  Yamaha Motorräder anzeigen Trenner Yamaha Roller anzeigen Trenner Yamaha Elektrofahrzeuge anzeigen Trenner Yamaha Stromerzeuger anzeigen Trenner Yamaha Schneefräsen anzeigen Trenner

Weitere Meldungen

Allgemeine News | MotoGP News | IDM News | Yamaha-Cup News | Alle Pressestimmen anzeigen

Pressestimmen Yamaha Mini's


Motorrad_Logo 04/2013 Test PW50

 

„Man wird nass, versaut sich die Frisur und kann nicht anständig Musik hören. Vom störungsfreien Handybetrieb mal ganz zu schweigen. Warum also sollte ein 16-Jähriger seine Motorisierungskarriere ausgerechnet mit einem Zweirad starten? Eben. Dann erzählt ihm der leicht übergewichtige, in albernen Textilklamotten steckende und von einem megapeinlichen Klapphelm gekrönte Vater auch noch, dass es nichts Schöneres als Motorradfahren gibt. Damit ist die Sache für den Nachwuchs garantiert komplett uninteressant. Und damit geht wieder frisches Blut für unsere ums Überleben kämpfende Szene verloren. Logische Konsequenz: Wir müssen den Nachwuchs früher fürs Motorrad begeistern. Sehr viel früher. Am besten in einem Alter, in dem die Blagen noch extrem neugierig sind und ihre Eltern noch eine gewisse natürliche Autorität besitzen. Trotz peinlicher Motorradklamotten. Also so im Alter von zirka drei Jahren. Raus aus der Windel, rauf aufs Moped - nur so kann das klappen, und das hatte Yamaha schon vor über 30 Jahren kapiert.“


„… so konsequent wie Yamaha hatte bis dahin noch kein anderer Hersteller das Thema Kindermotorrad angegangen: Automatik- statt Schaltgetriebe, damit die Kurzen sofort ihr Erfolgserlebnis haben und sich voll aufs Fahren konzentrieren können; Kardan statt Kette und keine Drahtspeichenräder, damit im Sturzfall keine kleinen Finger oder Füße gefährdet sind und der Wartungsaufwand minimal ausfällt; Kick- statt Seilzugstarter, damit es der Nachwuchs von Anfang an richtig lernt; Getrennt- statt Gemischschmierung, damit es keine Ölpanscherei gibt, wenn der Zwei-Liter- Tank mal wieder leer ist. Der stufenlos einstellbare Gasgriffanschlag erlaubt es Mutti oder Vati, die Höchstgeschwindigkeit kindgerecht zu begrenzen; eine Sicherheitsschaltung verhindert beim Starten, dass sich die 39-Kilo-Fuhre ungewollt in Bewegung setzt; und der Auspuff trägt einen wirksamen Hitzeschild. Doch der anfangs für 1132 Mark verkaufte Winzling war und ist nicht nur besonders bedienungsfreundlich, sicher und wartungsarm. Der kleine Flitzer ist vor allem auch unglaublich robust und überraschend kräftig. Eine PW50 bekommt ein Kind allein praktisch nicht kaputt. Kein Wunder also, dass die Yamaha von Generation zu Generation weitergereicht werden kann, ohne dass größere Reparaturen fällig wären. Das gilt übrigens für alle PW50-Baujahre, die Konstruktion ist seit der Erstauflage nahezu perfekt. Was auch erklärt, dass sich Yamaha Modellpflegemaßnahmen sparen konnte: Ganz leicht modifizierte Kunststoffteile, etwas stärker verschalte Scheibenräder, seit 1998 eine hydraulische ÖIdämpfung für den rechten Gabelholm - mehr gab's nicht an Änderungen.“


„Die typische PW50-Nutzungszeit ist die Kindergartenphase, also das Alter von drei bis sechs Jahren. Genauso typisch ist aber auch, dass es die Väter meist nicht lassen können, selbst einmal mit dem Mini-Crosser durchs Gelände zu toben. Übers eingezäunte Privatgelände natürlich, denn Yamahas Kleinste ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Zumindest innerstädtisch hätte sie dabei aber durchaus Überlebenschancen, denn der membrangesteuerte Zweitakter ermöglicht mokickmäßige Fahrleistungen, echte 40 km/h sind locker drin. Vorausgesetzt, die im Auspuff steckende Reduzierblende geht schnellstmöglich den Weg alles Weltlichen, und der Gasgriffanschlag erlaubt das volle Programm. Am meisten Spaß macht das höhenmäßig irgendwo zwischen Dackel und Bernhardiner angesiedelte Gefährt aber im Gelände. Zugegeben: Die Bodenfreiheit ist nicht gerade üppig, aber dafür gehen die Federelemente auch nicht sofort in die Knie, wenn ausnahmsweise mal 70 statt 30 Kilo Fahrergewicht in 485 Millimeter Höhe sitzen. Was eine PW50 so alles wegschleppen kann, konnte man ab 1983 ganz besonders deutlich sehen, denn zu dieser Zeit tauchten einige PW50 als Gespanne auf.“

 

„Die PW50 hat durchaus sportliches Potenzial, und das wurde besonders in den 90er-Jahren auch kräftig genutzt. Im Yamaha PW50-Cup zeigten sich die zukünftigen Motocross-Stars die Milchzähne. Das ging sogar so weit, dass es die rasenden Zwerge im Rahmenprogramm von Supercross-Veranstaltungen fliegen ließen. Doch nicht nur Offroader lernten auf der Yamaha das Fahren. So mancher heute sehr erfolgreiche Straßenrennfahrer war ganz am Anfang seiner Karriere Yamaha-Fahrer. Aber das Fernziel muss gar nicht mal Motorradweltmeister lauten, um einen Grund zum PW50 Kauf zu haben. Es genügt eigentlich schon, dem Nachwuchs so früh wie irgend möglich zu zeigen, was im Leben wirklich Spaß macht. Und das ganz ohne Druck, denn bislang hat es eigentlich noch jede PW50 von allein geschafft, aus Kindern Motorradverrückte zu machen. Ein Erfolg, den man gar nicht hoch genug bewerten kann. Danke, Yamaha!"




Weitere Meldung aus der Kategorie: Allgemein

Online-Reservierung: YZF-R1M Modelljahr 2018

Allgemein - 23.11.2017

Reiseangebote - Destination Yamaha Motor

Allgemein - 16.11.2017

2018 Neu: Ténéré 700 World Raid Prototype und XT1200ZE Super Ténéré Raid Edition

Allgemein - 07.11.2017

2018 Neu: MT-09 SP und MT-07

Allgemein - 07.11.2017

2018 Neu: Tracer 900GT und Tracer 900

Allgemein - 07.11.2017

2018 Neu: NIKEN

Allgemein - 07.11.2017

2018 Neu: YZF-R1 / M überarbeitet

Allgemein - 07.11.2017

2018 Yamaha Sport Roller - XMAX 300 optimiert

Allgemein - 07.11.2017

2018 Yamaha Urban Mobility Roller

Allgemein - 07.11.2017

2017 Tokyo Motor Show

Allgemein - 25.10.2017

2018 Neu: Yamaha NIKEN. Ride the Revolution

Allgemein - 25.10.2017

Pressestimmen Tracer 700

Allgemein - 11.10.2017

Pressestimmen SCR950

Allgemein - 11.10.2017

Aktion: 500,- € Führerscheinzuschuss A/A2* für MT-07

Allgemein - 09.10.2017

250,- € für alle, die sich jetzt für eine YZF-R125 oder MT-125 entscheiden!

Allgemein - 09.10.2017

YAMAHA INSIDER RACING

Allgemein - 26.09.2017

2018 Neue Farben für XSR700 und XSR900

Allgemein - 22.09.2017

Yamaha stellt die WR250F -WR450F und Minis für 2018 vor

Allgemein - 22.09.2017

Neue Farbe für FJR1300A/AE/AS

Allgemein - 22.09.2017

NEU: YAMAHA X-MAX 125 2018

Allgemein - 12.09.2017

Pressestimmen MT-09 Modelle

Allgemein - 18.08.2017

Aktion: D’elight mit Roller-Navi: TomTom VIO*

Allgemein - 18.07.2017

Pressestimmen MT-03

Allgemein - 17.07.2017

YAMAHA INSIDER Lifestyle Magazin

Allgemein - 13.07.2017

Sie brauchen mehr Leistung? Dafür gibt's jetzt den neuen X-MAX 400!

Allgemein - 12.07.2017

Yamaha Promotion

Allgemein - 10.07.2017

50 Stück limitierte Yamaha VIP-Tickets für 50,-€/Stück

Allgemein - 06.07.2017

Online Magazin: YAMAHA INSIDER Racing 02/2017

Allgemein - 26.06.2017

Yamaha R-Series Trackdays

Allgemein - 22.06.2017

3D-Konfigurator My Yamaha Garage App

Allgemein - 21.06.2017

Download: YZ450F POWER TUNER APP

Allgemein - 16.06.2017

Pressestimmen Yamaha 125er

Allgemein - 14.06.2017

2018er YZ450F mit E-Starter und Motorabstimmung per Smartphone

Allgemein - 13.06.2017

Zwei neue Limited Edition Enduro-Modelle

Allgemein - 13.06.2017

Rückrufaktion Kinder Hoodies

Allgemein - 06.06.2017

Son of Time - AEON

Allgemein - 30.05.2017

Reiseangebote - Destination Yamaha

Allgemein - 26.05.2017

Meisterwerke von Yamahas Origami-Spezialisten

Allgemein - 24.05.2017

Hast Du am Wochenende schon was vor?

Allgemein - 22.05.2017

Yamalube® von Yamaha entwickelt

Allgemein - 11.05.2017

Pressestimmen MT-10

Allgemein - 10.05.2017

YARD Built 2014 bis heute

Allgemein - 10.05.2017

Pressestimmen XSR900

Allgemein - 10.05.2017

Pressestimmen YZF-R6

Allgemein - 10.05.2017

Die YZF-R3 ist prädestiniert für die neu geschaffene Supersport 300-Klasse!

Allgemein - 28.04.2017

Pressestimmen X-MAX

Allgemein - 25.04.2017

Platz 1 für die YZF-R1M im großen Superbike-Vergleichstest

Allgemein - 24.04.2017

Rückblick Video: Enduro Pro Tour 11./12. März 2017

Allgemein - 19.04.2017

Pressestimmen TMAX ABS

Allgemein - 18.04.2017

Pressestimmen YZF-R1

Allgemein - 13.04.2017

My TMAX Connect APP powered by Vodafone

Allgemein - 10.04.2017

MT TOUR 2017: Erleben Sie "The Dark Side Of Japan"

Allgemein - 03.04.2017

Yamaha ONE25 Race Track Days 2017

Allgemein - 03.04.2017

Technische Daten der neuen YZF-R6 des Modelljahres 2017

Allgemein - 23.03.2017

Jetzt bewerben! Gewinne einen Platz in der EMX125 Meisterschaft 2018!

Allgemein - 06.03.2017

Pressestimmen MT-07

Allgemein - 06.03.2017

Neu: Yard Built XSR700 'Double-style’ by Rough Crafts

Allgemein - 01.03.2017

YAMAHA Schneemobile 2018

Allgemein - 28.02.2017

NEU Yamaha MT-10 Tourer Edition

Allgemein - 24.02.2017

NEU: Leichtkraftrad Yamaha YS125

Allgemein - 23.02.2017

Gewinne einen Platz in der EMX125 Meisterschaft 2018!

Allgemein - 13.02.2017

Yamaha ONE25 Race Track Day 2017

Allgemein - 09.02.2017

Yamaha unterstützt Motorradeinsteiger mit einem 250 €-Führerschein-Zuschuss! *

Allgemein - 02.02.2017

Yamaha ist Marktführer in Deutschland

Allgemein - 19.01.2017

Yamaha beendet die Dakar Rally 2017 erfolgreich

Allgemein - 18.01.2017

Die XSR900 Abarth Online Reservierung startet morgen um 17.00 Uhr

Allgemein - 16.01.2017

40 Jahre Yamaha R6-DUNLOP-CUP

Allgemein - 09.01.2017

„Master of Torque“ - Videos

Allgemein - 02.01.2017

XSR900 Abarth

Allgemein - 07.11.2016

Yamaha Highlights auf der 2016 EICMA Show

Allgemein - 07.11.2016

YAMAHA stellt ein neues Konzeptmodell T7 auf der EICMA vor

Allgemein - 07.11.2016

YZF-R1: Gewinner des German Design Award 2017

Allgemein - 29.10.2016

Der neue X-MAX 300

Allgemein - 18.10.2016

Die neue YZF-R6 - Überarbeitet. Optimiert. Perfektioniert!

Allgemein - 14.10.2016

SCR950 „Chequered Scrambler“ by Brat Style

Allgemein - 14.10.2016

Pressestimmen SCR950

Allgemein - 12.10.2016

Video: MT-03 Customized by Moritz Bree & Dirk Oehlerking!

Allgemein - 12.10.2016

Heute 14 Uhr: Online-Registrierung für YZF-R1M 2017

Allgemein - 11.10.2016

Die neue MT-09

Allgemein - 04.10.2016

Die neue MT-10 SP und MT-10

Allgemein - 04.10.2016

Die neue SCR950

Allgemein - 04.10.2016

Yamaha Modelle in neuen Farben

Allgemein - 27.09.2016

Online-Registrierung für YZF-R1M 2017 startet in Kürze

Allgemein - 27.09.2016

Grandioser Erfolg der Yamaha-Piloten in der IDM 2016!

Allgemein - 27.09.2016

XJR1300 und SR400 verneigen sich vor ihren Fans

Allgemein - 22.09.2016

NEU Yard Built SR400 by Krugger Motorcycle

Allgemein - 09.09.2016

MT-03 Customized by Moritz Bree & Dirk Oehlerking

Allgemein - 08.09.2016

Für Ihre Yamaha nur das Beste. Original-Ersatzteile von Yamaha.

Allgemein - 25.08.2016

Feinste Kits für Tracer 700

Allgemein - 17.08.2016

Yamaha unterstützt Motorradeinsteiger mit einem 250 €-Führerschein-Zuschuss

Allgemein - 15.08.2016
Impressum | Kontakt | Yamaha Motor Deutschland | Yamaha Racing